DTB - Kinderturnclub

email: b.noellgen@outlook.com

19.06.2022

27.02.2014:

Im Rahmen des Karnevalsturnen hatten die Kinder bei lockeren Spielen viel Spass.

Das Bild zeigt die Kleinen beim Schokokussessen. Garnicht so leicht das mit den Händen auf dem Rücken hinzubekommen.

Aber es haben alle geschafft und geschmeckt hat es auch.

04.09.2012:

DTB-Kinderturnclub

Spiel - Spass - Spannung mit "Taffi" - der TuS Roßbach führt das Prädikat "DTB-Kinderturnclub"

Nachdem zu unserer 80-Jahrfeier im letzten Jahr der Kinderturnclub startete, findet für alle Kinder von 4 - 10 Jahre am

Dienstag, 18.9.2012 von 17.00 Uhr - 18.30 Uhr

ein weiteres "Schnuppertreffen" in der Turnhalle in Roßbach statt. Dieses Treffen dient dazu den Kinderturnclub noch einmal vorzustellen. Deshalb sind auch die Eltern recht herzlich dazu eingeladen.

Was steckt hinter dem "DTB-Kinderturnclub?

Kinderturnen ist vielseitiges Spielen, Bewegen und Fertigkeitserlernen mit und an Geräten. Es bietet Bewegungs- und Erfahrungsräume sowie vielfältige Wahrnehmungserfahrungen, die Kinder für eine gesunde Entwicklung benötigen. Es gibt spezielle Events und Aktionen, dazu erhält jedes Kind im Kinderturnclub eine persönliche Clubcard und 4-mal im Jahr das Kinderturnheft. Der DTB-Kinderturn-Shop bietet exklusive Angebote und Clubeditionen.

23.07.2011:

TuS Roßbach eröffnet Kinderturnclub des DTB

"Der DTB Kinderturn-Club ist ein auf die Bedürfnisse der Vereine zugeschnittenes Programm, mit dessen Einführung der DTB die Wichtigkeit des Kinderturnens unterstreicht.......".

So kann man auf der Homepage des DTB lesen.

Kinder möchten sich bewegen, Kinder sind ständig in Bewegung - den Bewegung ist eine der Grundbedürfnisse von Kindern und für Ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung unerlässlich. Kinderturnen bietet den Kindern die Bewegungs- und Erfahrungsträume, die sie für eine gesunde Entwicklung benötigen.

In einer für unsere Kinder immer bewegungsärmeren Umwelt schafft es die Möglichkeit vielfältiger Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen zu sammeln.

Deshalb gilt: Kinderturnen ist DIE motorische Grundlagenausbildung für Kinder.

Um das Prädikat "Kinderturnclub" tragen zu dürfen, muss man als Verein einige Voraussetzungen erfüllen. Das hat der TuS geschafft und freut sich seinen jugendlichen Mitgliedern von 4 bis 10 Jahre einige Mehrleistungen bieten zu können.

Im Rahmen des 80-jährigen Bestehen des TuS Roßbach übergab Martin Schneider als Mitglied des Vorstandes des Turnkreises Oberwesterwald ganz offiziell die Urkunde an den ersten Vorsitzenden des TuS Bernd Nöllgen. Die Vielzahl der anwesenden Kinder konnten als Vorgeschmack auf die weiteren Aktivitäten beim Mitmachprogramm teilnehmen. Viele freuen sich schon auf die ersten Übungsstunden des Kinderturnclubs.

Wer nähere Informationen haben möchte, der kann sich an die Leiterin des Kinderturnclubs Beate Nöllgen unter 02680/8870 wenden.