Theatergruppe

Ansprechpartner für die Theatergruppe ist

 

Björn Oettgen

Telefon: 0176-74761280

email: theater@tus-rossbach.de

DAS SIND WIR !

„Opa Melchior“

Lebt mit seiner Tochter Lisa, deren Ehemann Anton und Enkelin Heike unter einem Dach.

Als jung gebliebener Haudegen hat er es allerdings noch faustdick hinter den Ohren und vermag trotz seiner Unscheinbarkeit einiges in Wallung zu bringen. Vor allem, als er nach einer Faschingsfeier Laura mit nach Hause nimmt, kommt der Gigolo und Charmeur in Fahrt.

 

Opa Melchior:

Knackig schlüpfriger Humor mit Biss………

 

verkörpert von unserem JÖRG

„Oma Laura“

Sie ist Tobias Oma und Mutter von Hubert.

Laura spielt gerne Renterspielchen und sagt auch zu einem edlen Tropfen selten nein. Mit ihrem leicht schüchternen und harmlos wirkenden Auftreten weiß sie Opa Melchior um den Finger zu wickeln. Doch dass sie auch ganz anders kann, beweist sie, wenn es um ihre Schwiegertochter Christine von Steißbein geht.

 

Oma Laura:

Leises Auftreten mit doppeldeutigen Untertönen ………

 

verkörpert von unserer INKA

„Anton Schwartenkracher“

Ehemann von Lisa, Vater von Heike und Metzgermeister.

Anton ist einfacher Mann, der das Herz am rechten Fleck hat. Er will für seine Tochter Heike und die Metzgerei nur das Beste und lässt dies auch jeden unmissverständlich spüren. Wenn er sich gestresst fühlt, neigt er gerne mal dazu ein Schlückchen zu trinken oder sich von seinen eigenen Wurstwaren zu ernähren.

 

Anton Schwartenkracher:  

Metzgermeister mit Herz, Leib und Seele ………

 

verkörpert von unserem DIRK

„Lisa Schwartenkracher“

Tochter von Melchior, Ehefrau von Anton, Mutter von Heike.

Lisa ist eher von ruhigerer Natur. Sie liebt ihren Anton über alles und lässt keine Zweifel daran, dass sie das Leben als Frau eines Metzgereimeisters genießt. Sie steht Ihrer Tochter Heike sehr nahe und fühlt mit ihr, wenn die Irrungen und Wirrungen des Lebens über Heike hereinbrechen. Doch auch sie kann, wenn es nötig ist, auf dem Tisch hauen.

 

Lisa Schwartenkracher:

Liebenswert und  freundlich. Jedoch im Umgang mit der feinen Gesellschaft noch etwas ungeübt………

 

verkörpert von unserer Kerstin

„Heike Schwartenkracher“

Tochter von Anton und Lisa, in einer Beziehung mit Tobias

Heike ist der Sonnenschein der Familie Schwartenkracher. Da sie aus einem einfachen Metzgerhaushalt stammt, ist es ihr manchmal etwas unangenehm mit einem „Adeligen“ zusammen zu sein. Ihren Gefühlen lässt Heike immer freien Lauf.

 

Heike Schwartenkracher:

Familiär und lässt ihren Gefühlen freien Lauf. Es sind nur wenige Schritte von „zu Tode betrübt“ bis „stocksauer“……………………

 

verkörpert von unserer MANUELA

„Hubert von Steissbein“ ( geb. Arschbeisserle)

Vater von Tobias und Ehemann von Christine.

Hubert ist ein ruhiger und eher gemütlicher Mann. Er hat den Namen seiner Frau, einer Adligen, angenommen. Dies ist jedoch das Einzige was er übernommen hat. An sich ist er eher der bodenständige Typ, welcher vom Wesen gesellig und mit markantem Witz ausgestattet ist, sofern ihn seine Ehefrau lässt.

 

Hubert von Steissbein:

Er verfügt über einen trockenen, stichelnder und markanter Witz

und ist dennoch treusorgender Vater von Tobias ……………..

 

verkörpert von unserem BERND

„Christine von Steissbein“ ( Adelig)

Mutter von Tobias und Ehefrau von Hubert.

 

Die adlige Christine ist eine stolze Frau. Sie kann mit „einfachen Menschen“ nur schwer etwas anfangen und lässt dies auch nicht unerwähnt. Ihr Adelstitel und ihr Sohn Tobias liegen Christine besonders am Herzen, auch wenn dies von anderer Seite nur kopfschüttelnd gebilligt wird.  Zudem neigt sie zu hysterischen Anfällen, welche die eine oder andere Ohnmacht auslösen.

 

Christine von Steissbein:

Achtet auf Etikette und verfügt über eine gestochen scharfe Aussprache. Wenn sie nicht mehr weiter weiß,

ist die Ohnmacht ihr bester Freund………………..

 

verkörpert von unserer WALTRAUD

„Tobias von Steissbein“

Sohn von Hubert und Christine, in einer Beziehung mit Heike.

Tobias ist über beide Ohren, bis ans Ende der Welt und darüber hinaus in Heike verliebt. Er gibt nicht viel auf seinen Adelstitel und genießt lieber das einfache Leben. Manchmal neigt er dazu, eine kleine Heulsuse zu sein. Wenn es aber um seine Heike, die große Liebe geht, wird er auch schon mal zum Sturkopf.

 

Tobias von Steissbein:

Ein verliebter junger Mann, mit einen Hang zur Tragik der manchmal nicht weiß, wo sein Zuhause ist………………

 

verkörpert von unserem ALEX

„Hella von der Sonnen“

Hella ist Immobilienmaklerin und wurde von Tobias engagiert.

Hella ist eine von sich überzeugte Frau und lässt dies auch gerne raushängen. Gut aussehend, mit elegantem Auftreten und spitzer Zunge, weiß sie mit ihren Reizen umzugehen. Sie lässt jeden am kleinen Finger verhungern, wer ihr nicht gewachsen ist.

 

Hella von der Sonnen:

Elegant, raffiniert, ehrgeizig mit durchaus schlagenden Argumenten………………

 

verkörpert von unserer SIMONE

„Eduard Scheibenklar“

Eduard ist Immobilienmakler und wurde von Heike engagiert.

Herr Scheibenklar ist vom alten Schlag, etwas in der Zeit stehengeblieben und modisch lebt er in der Vergangenheit. Obwohl er von sich und seinem Können überzeugt ist, kämpft er mit allen Mitteln für seinen Erfolg, denn Konkurrenz ist für ihn ein Fremdwort.  Im Notfall auch durchaus etwas rabiater.

 

Eduard Scheibenklar:

Er versucht mit allem Mitteln zum geschäftlichen Abschluss zu kommen. Doch mit dem, was er am Ende bekommt, hat er gar nicht gerechnet …………………………

 

verkörpert von unserem BJÖRN

Technik, ohne Worte........ Lars