Archiv 2013

Nikolaus begeisterte wieder Kinder in der "Weihnachtswiesenstraße"

06.12.2013:

Rechtzeitig zur alljährlichen "Nikolausparty" des TuS fiel etwas Schnee.

Die Witterung passte ideal zum kulinarischen Angebot Glühwein, Kinderpunsch, Waffeln und Würstchen, so dass sich die Besucher in gemütlicher Runde wohlfühlen konnten.

 

Der Nikolaus kam mit seinem Pferd angeritten und begeisterte alle Kinder mit einem Geschenk.

Im Gegenzug präsentierten die Kinder Adventsgedichte und -lieder. Die einhellige Meinung an der "Nikolausparty" - es hat wieder Spass gemacht.

Treffpunkt Ehrenamt

 

10.11.2013:

Am 8.11.2013 fand in Mündersbach der diesjährige "Treffpunkt Ehrenamt" des Fußballkreises Westerwald-Sieg statt.

Hier werden jährlich verdiente Vereinsmitglieder mit der Ehrenamtsuhr des DFB ausgezeichnet.

 

Der Ehrenamtsbeauftragte des TuS Roßbach Heinz-Peter Muscheid hatte einen entsprechenden Antrag an den Ehrenamtsbeauftragten des DFB Hans-Werner Röhrig geschickt. Somit konnten Wilfried Oettgen und Reiner Nöllgen Ehrenamtsuhr und Urkunde für Ihre langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Empfang nehmen.

Heinz-Peter Muscheid und der Vorsitzende Bernd Nöllgen gratulierten den beiden und bedankten sich im Namen des TuS für den tollen ehrenamtlichen Einsatz.

 

Das Bild zeigt von links nach rechts Heinz-Peter Muscheid (Ehrenamtsbeauftragter
des TuS), Hans-Werner Röhrig (Ehrenamtsbeauftragter des DFB), Reiner Nöllgen,
Wilfried Oettgen, Bernd Nöllgen (Vorsitzender des TuS) bei der Ehrung.

2. Schockturnier des TuS

25.10.2013:

Am 25.10.2013 fand das 2. Schockturnier im Sportheim des TuS Roßbach statt.

 

Es wurden insgesamt 10 Runden á 4 Hälften gespielt und der mit den wenigsten verlorenen Hälften war dann am Ende der Sieger. Zu jeder neuen Runde wurden die Teilnehmer der jeweiligen Tische neu zusammen gelost. Der Abend war von spannenden und auch teilweise kuriosen Runden geprägt.

 

So gab es eine 4er-Runde in der bei allen 4 Hälften kein einziger Deckel verteilt wurde. In jeder Runde gab es somit einen "Schock aus" Die Teilnehmer hatten soviel Spass am Schocken gefunden, dass man nach dem offiziellen Turnier noch ein paar Bierrunden ausspielte.

 

Mit nur 7 verlorenen Hälften stand am Ende Torsten Kuhlmann als Sieger fest und konnte den 1. Preis aus den Händen des 1. Vorsitzenden Bernd Nöllgen entgegen nehmen.

Alle waren sich einig: Es war ein geselliger und kurzweiliger Abend.

 

Die beiden Bilder zeigen einen Teil der Teilnehmer beim Wettkampf und die Siegerehrung, bei der Bernd Nöllgen den Preis an den Sieger Torsten Kuhlmann übergibt.

Dorfolympiade 2013

15.09.2013

Am 15.9.2013 fand zum 3. Mal die Dorfolympiade "Oberdorf gegen Unterdorf" des TuS
Roßbach statt.

Um es vorweg zu nehmen - es war wieder ein toller Spass für Jung und Alt.

 

Im Vorfeld hatten die Coaches der beiden Mannschaften (fürs Unterdorf
Torsten Schumacher, Nicki Billig und Guido Birk, fürs Oberdorf Meic Rödler und
Christian Pfeil) mit viel Engagement Ihre Mannschaften formiert und auf den Wettkampf eingestellt.

Es sollte der erwartet spannende Wettkampf werden. Das Oberdorf setzte sich erst im letzten Spiel durch und gewann somit erneut die Dorfolympiade, dieses Mal mit 34 : 32 Punkten.

Ein denkbar knappes Ergebnis. Wetkämpfern und Zuschaer hatten wieder ihren Spass an den 11 Spielen und fieberten regelrecht von Spiel zu Spiel mit.Nebenbei bot der Wettkampf auch Roßbacher Neubürgern die Gelegenheit die Dorfgemeinschaft kennenzulernen.

TuS Roßbach erhält das Zertifikat "Seniorenfreundlicher Sportverein"

27.01.2013

Im Rahmen des "Gemütlichen Abend" des TuS Roßbach überreichte Hans-Werner Röhrig in seiner Funktion als Seniorenbeauftragter des Sportbundes Rheinland das Zertifikat "Seniorenfreundlicher Sportverein" an den 1. Vorsitzenden des TuS Roßbach Bernd Nöllgen.

Lt. Hans Werner Röhrig gibt es im Westerwald nur wenige Vereine, die diese Auszeichnung haben. Der Verein muss ein entsprechendes Angebot für Senioren vorhalten. Er muss eine/einen ausgebildeten und lizenzierten Seniorenberater/in und eine/einen Übungsleiter/in mit der 2. Lizenzstufe Seniorensport beschäftigen.

Der TuS Roßbach plant in diesem Jahr die Aktivitäten in dem Bereich zu erweitern. Die Angebote richten sich sowohl an Mitglieder als auch an Nichtmitglieder.

Hier sind Eure Vorschläge an unsere Seniorenberaterin Beate Nöllgen (02680/8870) herzlich willkommen.

Gemütlicher Abend des TuS Roßbach

27.01.2013

Der "Gemütliche Abend" war wieder einmal ein voller Erfolg. Die Vereinsjugend um die beiden Regisseure Björn Oettgen und Klaus-Dieter Christ hatte wieder einmal ein sehr abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm zusammengestellt.

Im Rahmen der Begrüßung wurden in den letzten 2 Jehren aus dem Vorstand ausgeschiedene Mitglieder verabschiedet. Der Vorsitzende Bernd Nöllgen lobte den Einsatz und das vielfältige Engagement über viele Jahre hinweg von Norbert Biehl, Andreas Birk, Dirk Tönges und Thomas Winkel. Er bedankte sich im Namen des TuS mit einem kleinen Geschenk. Das Bild zeigt von links nach rechts Thomas Winkel, Bernd Nöllgen, Norbert Biehl und Andreas Birk (nicht auf dem Bild Dirk Tönges und Diana Stein).

Neben dem tollen Programm begeisterte auch wieder einmal die Verlosung mit attraktiven Preisen die Gäste. Hier sind noch nicht alle Gewinne abgeholt worden. Die Nummern findet Ihr im Internet unter www.tus-rossbach.de oder in unserem Infokasten. Die Preise können bei Beate Nöllgen (02680/8870) abgeholt werden.

Nikolausparty des TuS Roßbach

06.12.2012

Alle Jahre wieder startete am 6.12. in der "Weihnachtswiesenstraße" die Nikolausparty des TuS. Bei optimalem Glühweinwetter hatte sich eine große TuS-Familie versammelt. Der Höhepunkt für die kleinen Gäste war der Besuch des Nikolaus. Er kam in diesem Jahr auf einem Pferd daher geritten und hatte für jedes Kind ein Geschenk dabei. Der Nikolaus freute sich besonders über die Vielzahl der dargebrachten Gedichte und Lieder, die die Kleinen toll eingeübt hatten.

Nachdem der Nikolaus sich wieder auf sein Pferd geschwungen hatte und in die weite Welt ritt, verbrachten die Gäste noch ein paar gemütliche Stunden inmitten der Weihnachtshäuschen bei Glühwein, Waffeln und Bratwürstchen.

Frank Schneider mit der DFB-Ehrenamtsuhr ausgezeichnet

Unser Vorstandsmitglied – Frank Schneider – wurde am 03.11.2012 im Rahmen der „Aktion Ehrenamt" mit der Ehrenamtsuhr des DFB ausgezeichnet.

Frank Schneider wurde insbesondere für seinen übergebührlichen Einsatz innerhalb der Jugendabteilung der SG Roßbach/Mündersbach geehrt. Hier tat er sich besonders im Weideraufbau und der Neuausrichtung der JSG hervor.

Unter seiner Mitwirkung ist es gelungen die JSG wieder in die glückliche Lage zu versetzen um von den Bambinis bis C-Jugend vertreten zu sein.

Seit 1989 begleitete Frank Schneider diverse Funktionen innerhalb des TuS Roßbach.

Von 1989 bis 1998 fungierte er innerhalb des Vorstandes als Beisitzer.

Seit 2003 ist er als Jugendtrainer innerhalb der JSG tätig und seit 2010 begleitet er zusätzlich das Amt des Jugendleiter-Fußball im TuS Vorstand.

Auch der Vorstand möchte sich an dieser Stelle nochmals recht herzlich für die von Frank Schneider geleistete Arbeit innerhalb des Vereines bedanken!

Die Nassauische Sparkasse - Naspa Wiesbaden - fördert das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter mit insgesamt 25.000 Euro

Bei der im vergangenen Jahr ins Leben gerufenen Mitarbeiter-Aktion 50*500 konnten die Beschäftigten auch in diesem Jahr jeweils 500 Euro für ihren Verein bekommen. Mit der Aktion werden 50 Vereine und Einrichtungen unterstützt, in denen Naspa-Mitarbeiter ehrenamtlich engagiert sind.

Auch der TuS Roßbach e. V. erhält 500 Euro. Naspa-Mitarbeiter, Bernd Nöllgen, 1. Vorsitzender, hatte sich darum beworben um ihr Projekt zu fördern: Im Rahmen des "Kinderturnclubs" Anschaffung von Geräten, Erweiterung des Sportangebots sowie Investitionen in Aus-und Weiterbildung der Übungsleiter.

Der Naspa-Vorstandsvorsitzende Stephan Ziegler sagte im Rahmen einer Feierstunde: „Uns, der Naspa, liegt von jeher das Wohl der Gesellschaft am Herzen. Wir engagieren uns für Sport und Kultur, für Wirtschaftsförderung und soziale Einrichtungen in unserer Region. Was läge da näher, als diejenigen Menschen zu unterstützen, die unsere Naspa zu etwas ganz Besonderem machen? Auf die wir stolz sind, weil sie ganz direkt zu mehr Lebensfreude und Lebensqualität beitragen, mit ihrer Zeit, mit ihrer Energie, mit ihrer Persönlichkeit! Gerne unterstützen wir Ihre Herzensangelegenheit, für die Sie Verantwortung übernehmen, auf Menschen eingehen und mit Herz und Verstand bei der Sache sind."