Archiv 2014

Sportlerehrung des Sportkreises Westerwald in Nistertal

15.12.2014:

Am 09.12.2014 fand die diesjährige Sportlerehrung des Sportkreises Westerwald statt.

 

Vom TuS Roßbach war Kasimir Wagner als einer von 13 Sportler mit dabei. Der Sportkreisvorsitzende Albrecht Gehlbach ehrte ihn wegen  seinem  2. Platz bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Die Ehrung ist der krönende Abschluss eines erfolgreichen Sportjahre.

 

Die Bilder zeigen den stolzen Vize-Rheinland-Pfalz-Meister Kasimir mit dem Sportkreisvorsitzenden Albrecht Gehlbach und mit seinen Trainern Jürgen Wagner und Martin Schneider.

Nikolausparty 2014

07.12.2014:

Die Nikolausparty des TuS fand wieder traditionell am 6.12. in der „Weihnachtswiesenstraße“ statt.

Die Kinder warteten gespannt auf das Eintreffen des Nikolauses, der wieder einmal von weit her auf einem Pferd angeritten kam.

Er sorgte dann für leuchtende Kinderaugen, denn er hatte für jedes Kind ein nettes Wort und ein Geschenk dabei. Einige Kinder bedankten sich mit einem Lied oder einem Gedicht, während sich die Erwachsenen mit einem Glühwein, einer Waffel oder einer Bratwurst stärkten.

 

Im Rahmen der Nikolausparty wurde dann auch das 6. Türchen des Roßbacher Adventskalender geöffnet.

Der TuS hatte hier ein passendes Motiv gefunden. Im „Roßbacher Rot-Weiß-Stadion“  spielten der „FC Schneemann“ gegen „Eintracht Nikolaus“.

Als Info für alle diejenigen, die keine Gelegenheit hatten sich das Adventsfenster des TuS anzusehen: Das Adventsfenster zieht von der „Weihnachtswiesenstraße“ um, und ist bis zum Ende der Aktion „Im Ahlen 12“ zu finden.

Treffpunkt Ehrenamt

29.11.2014:

Der jedes Jahr stattfindende „Treffpunkt Ehrenamt" ist immer wieder etwas Besonderes.

In diesem Jahr erhielt Dieter Lütsch aus den Händen von Friedel Hees und Hans-Werner Röhrig die „Ehrenamtsuhr des DFB" überreicht.


Das Bild zeigt von links nach rechts Hans-Werner Röhrig (Ehrenamtsbeauftragter des Fußballkreises Westerwald-Sieg) Dieter Lütsch und Hans-Peter Muscheid (Ehrenamtsbeauftragter TuS Roßbach).

Erlebnisbuffet des Bildungswerkes des Sportbundes Rheinland

23.11.2014:

Das Bildungswerk des Sportbundes Rheinland lädt jedes Jahr Vertreter von Vereinen zum Erlebnisbuffet ein, die Kurse in ihren Vereinen anbieten.

 

Der TuS war auch wieder bei diesem informativen und geselligen Abend im Sportheim des SV Rengsdorf mit von der Partie.

 

Das Erinnerungsfoto  zeigt die Mitarbeiter des Bildungswerkes mit den Vertretern des TuS.

Schockturnier mit guter Beteiligung

02.11.2014:

Am 01.11.2014 fand zum dritten Mal das Schockturnier des TuS Roßbach statt.

 

Zahlreiche „Schocker“ hatten den Weg ins Sportheim gefunden und jeder war gespannt, ob er einen der Geldpreise mit nach Hause nehmen würde. Gespielt wurde an 6 Tischen.

 

Nach 10 Runden stand der Sieger, besser gesagt die Siegerin, fest. Nach den spannenden und kurzweiligen Runden setzte sich Julia Heising gegenüber der überwiegend männlichen Konkurrenz mit nur 6 verlorenen Spielen durch. Zweiter wurde Daniel Kaiser. Um den 3. Platz kam es zu einem spannenden Stechen zwischen 4 Spielern, das Sascha Schlutow für sich entschied.

 

Das eine Bild zeigt einen Teil der Tische während dem spannenden Wettkampf und das andere den Vorsitzenden Bernd Nöllgen bei der Preisübergabe an die Siegerin Julia Heising.

Dorfolympiade 2014

Die diesjährige Dorfolympiade hatte wieder einmal bereits im Vorfeld für reges Interesse gesorgt.

 

Die Teamchefs der beiden Mannschaften Ober- und Unterdorf waren tagelang unterwegs um ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen.

 

Die Mannschaftsaufstellungen wurden mehrfach bis zum letzten Moment überarbeitet, um im Rahmen des vorgegebenen Regelwerk eine gute Ausgangsposition zu schaffen.

Besonders das Unterdorf war hoch motiviert, wollte man nach drei Niederlagen in Folge doch erstmals den Wanderpokal ins Unterdorf holen.

 

Erst schien die Stimmung am Wettkampfsonntag etwas getrübt, da das Wetter zum Zeitpunkt des Treffens der Mannschaften  nicht mitspielte. Doch pünktlich zum Wettkampfbeginn lockerten die Wolken auf und man begann mit den Spielen.

Wieder einmal konnten die Zuschauer spannende und zum Teil lustige Spiele verfolgen.

Endlich war es dann so weit. Die Mannschaft aus dem Unterdorf sicherte sich im letzten und entscheidenden Spiel den ersten Sieg im vierten Wettstreit.

 

Die Bilder zeigen die Akteure bei der Kissenschlacht und dem 55+-Spiel „Crocket“

Ferienspaß des TuS ein voller Erfolg

30.08.20104:

Am Mittwoch, 27.8.2014 in der Früh trafen sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Sportheim des TuS zum Aufbruch nach Leun an der Lahn.

Der Organisator der Tour, Thomas Winkel, erklärte allen Teilnehmern noch einmal die Besonderheiten einer Kanutour und dann ging es in Privat-PKW's ab Richtung Lahnbahnhof.  

 

Bei nicht unbedingt zu erwartenden tollem Ausflugswetter standen an der Lahn dann unsere Boote bereit. Die Vorfreude war riesengroß, bevor nach der Einteilung der Bootsbesatzungen die 6 großen Kanus ablegten.

Einige Boote hatten alle „Tricks“ einer lustigen und guten Kanutour drauf – um die eigene Achse drehen und rückwärts weiterfahren, die volle Breite der Lahn ausnutzen inkl. der Sträucher und Böschung am Rande, etc.

 

Es wurden mehrere Pausen auf der Strecke gemacht. Es war gar nicht so einfach bei dem hohen Wasserstand und der Strömung (am Vortag und in der Nacht hatte es noch gewaltig geregnet) am Ufer anzulegen. Sehr interessant war dann auch das selbstständige Schleusen an der einzigen Schleuse Löhnberg auf der Strecke. In Weilburg kamen alle dann trockenen Fußes an und keiner der Teilnehmer benötigte die vorsorglich mitgebrachte Wechselkleidung.

 

Dann ging es wieder zurück nach Roßbach zum gemütlichen Ausklang der Tour.  Bei einer Bratwurst und Kaltgetränken hatte man sich viel zu erzählen.

 

Alle waren sich einig – das müssen wir im nächsten Jahr wiederholen.

 

Das Bild zeigt die homogene Truppe vor dem Start und beim gemütlichen Abschluss am Sportheim.

TuS Roßbach e. V. erhält 500 Euro

06.07.2014:

Bereits zum 4. Mal fördert die Nassauische Sparkasse (Naspa) das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiter.

Mit der Aktion werden Vereine und Einrichtungen unterstützt, in denen Naspa-Mitarbeiter ehrenamtlich engagiert sind.

 

Der TuS Roßbach e. V. erhält 500 Euro. Naspa-Mitarbeiter Bernd Nöllgen, 1. Vorsitzender, hatte sich darum beworben um sein Projekt zu fördern: Die Anschaffung von Turngeräten und die Ausbildung von Übungsleitern soll unterstützt werden.

 

Das beigefügte Bild zeigt, wie Naspa-Vorstandsvorsitzende Stephan Ziegler im Rahmen einer Feierstunde die Spende an die Abteilungsleiterin Turnen, Freizeit- und Breitensport Beate Nöllgen und den Vorsitzenden des TuS Bernd Nöllgen übergibt.

Wettbewerb "Der zukunftsfähige Sportverein"

06.04.2014:

Der TuS Roßbach hat am Wettbewerb der "Zukunftsfähige Sportverein" des Sportbundes und der RWE teilgenommen. Das vom TuS eingereichte Projekt wurde mit 100,- Euro prämiert. Das Bild zeigt die Vertreter der ausgezeichneten Vereine bei der Gewinnübergabe in der Stadthalle in Boppard.

Verabschiedung ausgeschiedener Vorstandsmitglieder

27.01.2014:

Im Rahmen des "Gemütlichen Abends" des Tus Roßbach am letzten Januarwochenende verabschiedete der Vorsitzende des TuS Bernd Nöllgen die ausgeshiedenen Vorstandsmitglieder Marius Greis und Lars Oettgen.

Er bedankte sich mit einem kleinen Geschenk bei Marius für 7 Jahre und Lars für 4 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im TuS-Vorstand.

Das Bild zeigt von links Bernd Nöllgen, Lars Oettgen und Marius Greis auf der Bühne beim "Gemütlichen Abend".

 

 

Verlosung "Gemütlicher Abend"

 

Folgende Gewinne wurden nicht abgeholt.

Blau: 190, 147

Grün: 241, 334, 365

Rot: 117

Gelb: 37

Orange 871

 

Die Gewinner können die Preise bei Beate Nöllgen (Telefon 02680/8870 oder bernd.noellgen@t-online.de ) abholen.

Neue Übungsleiter beim TuS

18.01.2014:

Erfolgreich absolvierten 2013 eine Turnerin und zwei Turner vom TUS Roßbach in Koblenz beim Turnverband Mittelrhein die Ausbildung zum Trainer-C- Leistungssport Geräteturnen.

 

Der theoretische und praktische Unterricht wurde in einem Zeitraum von 10 Ganztagseinheiten gelehrt.

 

Nach erfolgreicher schriftlicher und praktischer Lernerfolgskontrolle erhielten die drei Ausbildungsteilnehmer ihre Übungsleiterlizenz.

 

Der TUS Roßbach gratuliert recht herzlich zu diesem Erfolg.

Die drei neuen Übungsleiter werden jetzt in den Übungsbetrieb des TUS Roßbach eingegliedert und können nun Kinder und Jugendliche selbständig trainieren.

 

Bild zeigt Mathis Henn, Selina Biehl und Robin Baum