ARCHIV 2017

Nikolausparty des TuS

06.12.2017:

Traditionell fand am 6.12.2017 in der „Weihnachtswiesenstraße“ die Nikolausparty des TuS Roßbach statt. Der Duft von Waffeln, Glühwein und Bratwurst lud eine stattliche Zahl von Besuchern zum Verweilen ein. Die Kinder freuten sich auf die Ankunft des Nikolauses, der dann auch pünktlich um 18.00 Uhr mit einer ganz liebevoll weihnachtlich geschmückten Pferdekutsche ankam. Er hatte wieder einmal für jedes Kind ein Geschenk dabei. Viele Kinder begeisterten die Besucher mit weihnachtlichen Gedichten und Liedern. Das gefiel dem Nikolaus so gut, dass er sein Kommen für das nächste Jahr bereits zusagte.

Gleichzeitig öffnete der TuS  bei der Nikolausparty das 6. Adventsfenster des „Roßbacher Adventskalender“. Hier konnten die interessierten Besucher zwei Fußballteams bestehend aus lauter kleinen Nikoläusen beim Fußballspielen am Roßbacher Sportplatz bewundern. Inzwischen ist das Adventsfenster des TuS aus der „Weihnachtswiesenstraße ins Sportheim am Sportplatz umgezogen und kann dort angeschaut werden.

 

Die beiden Bilder zeigen den Nikolaus umringt von den vielen anwesenden Kindern und das Adventsfenster des TuS.

Guido Birk erhält die DFB-Ehrenamtsuhr

10.11.2017:

Beim DFB-Treffpunkt Ehrenamt des Fußballkreises WW-Sieg am 10.11.2017 in Neunkhausen wurde Guido Birk für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement für den TuS Roßbach ausgezeichnet.

Er erhielt aus den Händen des FVR-Rechtswartes Norbert Weise und dem Kreisehrenamtsbeauftragten Hans-Werner Rörig die DFB-Ehrenamtsuhr und eine entsprechende Urkunde.

Der TuS Roßbach hatte seinen Abteilungsleiter Fußball für diese Ehrung vorgeschlagen. Heinz-Peter Muscheid (Ehrenamtsbeauftragter des TuS) und der Vorsitzende Bernd Nöllgen freuten sich bei dem Ehrenamtstag besonders über die verdiente Auszeichnung.

 

Die beigefügten Bilder zeigen zum einen Guido Birk in der Mitte und zum anderen alle geehrten Personen auf einen Blick.

Schockturnier

05.11.2017:

Das diesjährige Schockturnier des TuS fand wieder einmal Anklang bei den Schockfans.

Nach abwechslungsreichen 10 Runden wurden bei Punktgleichheit noch die einzelnen Platzierungen ausgespielt. Besonders spannend ging es im Stechen um die ersten 3 Plätze zu. Hier setzte sich Timo Engel als Sieger gegenüber der Zweitplatzierten Julia Heißing durch. Holger Käß wurde Dritter.

Ein Bild zeigt die Drei im Endspiel und das andere bei der Siegerehrung mit dem Vorsitzenden Bernd Nöllgen (von links Julia, Timo, Michael, Bernd).

 

Kooperation Schule und Verein

08.10.2017:

Mit Beginn des Schuljahrs 2017/2018 startete die «  Koorperation Schule und Verein » zwischen dem TuS Roßbach und der Otfried-Preussler-Grundschule. Der Schulleiter Peter Vogel freute sich darüber, dass die Kooperation gut angelaufen sei.

Damit leistet der TuS einen weiteren Beitrag das Dorfleben und die Institutionen von Roßbach mit Aktivitäten zu unterstützen.

 

Das Bild zeigt die Kids mit ihrem Trainer Hans-Joachim Burbach beim Training in der Halle und unter freiem Himmel.

 

Radevent des TuS Roßbach

03.07.2017:

Das etwas wechselhafte Wetter am Sonntag, 2.7.2017 schreckte die Teilnehmer nicht.

 

Um 9.00 Uhr ging dann die „Pizzeria Venere-Tour“ (70 KM) auf die Strecke.

 

Gut gestärkt von dem angebotenen Frühstückt folgte dann um 11.00 Uhr die „Elektrotechnik Pulte-Tour“ (45 KM). Wer es etwas gemütlicher von der Fahrstrecke her haben wollte, der startete um 12.30 Uhr entweder mit der „Zickenheiner-Tour“ (25 KM) oder der Maler-Gerstenberg-Tour“ (15 KM) auf eine schöne Rundstrecke. 

 

Das Radevent fand zum 11. Mal statt, und wie in den Jahren zuvor konnten sich alle unterwegs auf der Strecke bei unseren Verpflegungspartnern Gasthaus Weyer in Hattert, Déjá Vu in Oberdreis, Grenzbachmühle in Horhausen und Fischerhütte Isertal in Isenburg stärken.

 

Wie immer ging ein Teil des Startgeldes an die „Gundlach-Stiftung“. Heiko Marmé vom Vorstand der „Gundlach-Stiftung“ war auch wieder persönlich vor Ort, um die Spende in Empfang zu nehmen.

 

Nachdem alle Fahrer wieder gut am Sportplatz in Roßbach angekommen waren, zeigte vor der Verlosung die Tanzgruppe des TuS „Let´s dance“ Ihr Können.

 

Zusätzlich hatten die Gäste den ganzen Tag über die Gelegenheit sich in aller Ruhe die von Auto Neustadt zur Verfügung gestellten Mitsubishi-Fahrzeuge anzusehen.

 

Die Teilnehmer waren sich einig – im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

 

Die Bilder zeigen die 25er- und 15er-Tour kurz vor dem Start und die Spendenübergabe vom Vorsitzenden Bernd Nöllgen an Heiko Marmé von der Gundlach-Stiftung“.

Am Samstag, 1.7.2017 fand im Rahmen unseres diesjährigen Radevents der „Westerwaldreifen-Teamsprint“ statt.

Nachdem es am Vormittag bei den umfangreichen Vorbereitungen noch stark regnete hatte sich das Wetter zum Start stabilisiert.

Dennoch hatten wegen der schlechten Wetterprognosen einige Teams abgesagt.

 

Es gingen hoch motivierte Teams an den Start. Der sportliche Leiter der Veranstaltung Torsten Schumacher hatte bei der Fahrermeldung wieder einmal einen Freizeitfaktor einfließen lassen, der zum Ziel hat, dass nicht automatisch das Team mit den besten Nettozeiten auch ganz oben auf dem Treppchen steht.

Neben natürlich einer guten Rundenzeit spielten das Gewicht von Fahrer und Rad, das Alter, das Geschlecht eine Rolle. Diese Regelung erhöht natürlich den Spaßfaktor der Veranstaltung. Dennoch sind natürlich die schnellsten Teams vorne mit dabei.

 

Sieger des Westerwaldreifen-Teamsprints wurde das Team der „Oltimervermietung Zickenheiner“, das bisher bei allen Teamsprints mit von der Partie war.

 

Die beste Einzelzeit bei den Männern fuhr David Müller und bei den Frauen Karina Grope.

 

Verlosung beim Radevent

Ein Preis wurde bei der Verlosung bisher nicht abgeholt. Gewonnen hat die Losnummer 414 gelb. Der Gewinner kann sich bei Beate Nöllgen unter 02680/8870 oder beate.noellgen@t-online.de melden.

 

Tanzgruppe Let´s Dance

Das diesjährige Radevent bot wieder einmal einen tollen Rahmen für einen Auftritt unserer jungen Tanzgruppe. Es gab wieder einmal viel Applaus der zahlreichen Zuschauer.

Die Bilder zeigen beide Gruppen nach Ihren Auftritten und die „Älteren“ in Aktion.

 

TuS Roßbach erhält 500,- Euro aus Naspa-Mitarbeiter-Aktion

11.06.2017:

In diesem Jahr bereits zum siebten Mal in Folge fördert die Nassauische Sparkasse (Naspa) das ehrenamtliche Engagement ihrer Mitarbeiterinnen, die ehrenamtlich für Ihren Verein aktiv engagiert sind. Mit den 500 Euro können die jeweiligen Vereine konkrete Projekte realisieren. 175.000 Euro hat die Naspa in den vergangenen Jahren bereits in diese Mitarbeiter-Aktion investiert.

So erhält auch der TuS Roßbach e.V. 500 Euro. Naspa-Mitarbeiter Bernd Nöllgen und die Vereinsvertreterin Beate Nöllgen, Abteilungsleiterin Turnen, Breiten- und Freizeitsport, haben das Geld in Empfang genommen. Damit sollen Sportgeräte angeschafft und ein Kostenzuschuss zum Deutschen Turnfest in Berlin geleistet werden.

Im Rahmen der Feierlichkeiten sagte Günter Högner, Vorstandsvorsitzender der Naspa: „Wer sich im Ehrenamt engagiert, übernimmt Verantwortung. Für sich und für andere, im eigenen Umfeld, für die Menschen in der Region. Genau das passt hervorragend zur Naspa.

Die Bilder zeigen den Vorsitzenden Bernd Nöllgen und die Abteilungsleiterin Turnen, Freizeit- und Breitensport Beate Nöllgen des TuS Roßbach e.V. bei der Spendenübergabe.

 

Nachlese Grubenfete

03.06.2017:

Bedingt durch das ausgesprochen schöne Wetter und dem sehr abwechslungsreichen Rahmenprogramm bei der „Grubenfete“ hatte unsere Tanzgruppe „Let´s dance“ die Gelegenheit vor einem großen Publikum aufzutreten. Ein wenig Nervosität war insbesondere den Kleinen anzumerken. Dennoch begeisterten beide Gruppen das Publikum.

Die Bilder zeigen die Mädels in Action und die beiden Gruppen nach dem erfolgreichen Auftritt.

21.05.2017:

Am Sonntag, 21.5.2017 fand bei herrlichem Sonnenschein die „Grubenfete“ statt. Hier hatten sich mehrere Organisatoren zusammen gefunden und eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt.

Der Tag begann mit einem Gottesdienst im Grubengelände, der von unserer Pfarrerin Frau Fritz sehr einfühlsam gestaltet wurde. Der Posaunenchor Höchstenbach sorgte für die passende Atmosphäre.

Danach hatten alle Gäste die Gelegenheit zum Essen, das von der Pizzeria Venere vorbereitet war. Im Anschluss gab es eine Führung durch das Grubengelände von Klaus Wengenroth, der gemeinsam mit Paul Ebel im vergangenen Jahr die Idee zu dieser Veranstaltung hatte. Auch hier war der Andrang groß und viele Teilnehmer waren begeistert von der „Natur pur“ im Grubengelände. Das unterhaltssame Programm wurde dann am Nachmittag von der Band „Pretty Lights Night“, einem Zauberer einem DJ und unserer Tanzgruppe „Let´s dance“ abgerundet.

Ein großes Highlight an diesem Tag waren die Hubschrauberrundflüge von Rainer Meutsch´s Stiftung „fly & help“. Es waren rd. 70 Fluggäste in der Luft unterwegs. Alle kamen begeistert mit dem Erlebnis zurück die eigene Heimat mal von oben gesehen zu haben. Dazu kommt noch das gute Gefühl mit der Buchung des Fluges den guten Zweck der Stiftung unterstützt zu haben.

Die beiden Bilder zeigen den Gottesdienst und den Hubschrauber von „fly & help“ beim Start.

 

Nachlese TuS Gesundheitstag

02.05.2017:

Am 29.4.2017 fand in der Turnhalle in Roßbach zum ersten Mal ein TuS-Gesundheitstag statt.

Jedermann hatte die Gelegenheit sich über die Gesundheits- und Präventionskurse des TuS Roßbach zu informieren und auch an allen Kursen mal teilzunehmen. Von der Möglichkeit mitzumachen wurde rege Gebrauch gemacht. Großen Anklang fand auch das Angebot der AOK, die einen Parcour mit verschiedenen Geräten mit Balanceübungen aufgebaut hatte. Besonders gut kam der °Sinfomed-Balance“ an. Dieses Gerät prüft  mit Hilfe sensibler Sensoren die Standsicherheit und  beurteilt  objektiv das Gleichgewichtsvermögen und die koordinativen Fähigkeiten. Jeder Teilnehmer erhielt dann sein individuelles Testergebnis ausgedruckt. Abgerundet wurde dann das Angebot mit der Möglichkeit zur Blutdruckmessung.

Ein Bild zeigt das Erläutern des richtigen Umgangs mit einem Rollator. Das andere die beteiligten Helfer und Übungsleiter.

 

Wirbelsäulengymnastik

28.02.2017:

Es geht wieder los!

 

Ein neuer Kurs für Wirbelsäulengymnastik startet am Freitag, den 03.03.2017 um 20.00 Uhr in der Turnhalle in Roßbach.

 

Der Kurs vermittelt Übungen der Ganzkörpergymnastik, die prophylaktisch Gefahren wie Bandscheibenschäden, Muskelverspannungen, Gelenkverkalkungen sowie Gefäßerkrankungen begegnen und bei Schäden rehabilitativ wirken.

 

Der Kurs findet jeweils freitags um 20.00 Uhr in der Turnhalle in Roßbach statt. . Für den 10 Einheiten umfassenden Kurs zahlen Vereinsmitglieder 15,- Euro und Nichtvereinsmitglieder 40,- Euro.

 

Ein späterer Einstieg in den Kurs ist jederzeit möglich!

 

Anmeldungen und Infos bei der Übungsleiterin Helga Hassenpflug, Tel. 02680/8547 oder der Abteilungsleiterin Turnen, Freizeit- und Breitensport Beate Nöllgen 02680/8870.

 

Gemütlicher Abend 2017

29.01.2017:

An erster Stelle im TuS-Eventkalender steht im Januar immer ein besonderes Erlebnis – der traditionelle „Gemütliche Abend“.

 

Das „Team Gemütlicher Abend“ hatte wieder einmal ein tolles Programm vorbereitet, so dass die Gäste in der Halle einen kurzweiligen und von vielen Lachern geprägten Abend erlebten.

Egal ob es um den Kauf und den Betrieb von Robotern zum Rasenmähen, dem Dorf im Dorf, einer zu entfernenden Hecke und vielem mehr ging, einige der Gäste in der Turnhalle fanden sich mit ihren Aktionen im vergangenen Jahr auf der Bühne wieder.

 

Gut kamen natürlich auch wieder unsere Jüngsten an. Am Freitag begeisterten die Kindergartenkinder zu Beginn des Programms, und die beiden Gruppen unserer Tanzgruppe „Let´s dance“ kamen bei beiden Aufführungen gut an.

 

Die beigefügten Bilder zeigen die Tanzgruppe „Let´s dance“ am Ende Ihrer Vorführung und das Team „Gemütlicher Abend“ vor dem Übergang in den geselligen Teil des Freitagabend.

 

 

Folgende Gewinne aus der Verlosung stehen bei Beate Nöllgen unter 02680/8870 zur Abholung bereit

Rosa 416, Rosa 425 , Rosa 581, Rosa 602, Rosa 689, Rosa 710, Rosa 711, Gelb 567, Gelb 678, Gelb 764.