Rund um die Jahreshauptversammlung

des TuS Roßbach e.V. am 25.01.2007

Einer der ersten Tagesordnungspunkte der diesjährigen Jahreshauptversammlung des TuS waren die Ehrungen. Der 1. Vorsitzende Bernd Nöllgen begrüßte dazu Herrn Rimpler als Vertreter des Sportbundes Rheinland. Drei Vorstandsmitgliedern konnte Herr Rimpler im Namen des Sportbundes für ihre langjährige ehrenamtliche Vereinsarbeit besondere Auszeichnungen verleihen: Der 1. Vorsitzende Bernd Nöllgen erhielt die bronzene Ehrennadel für mindestens 10 Jahre und der stellvertretende Geschäftsführer Wilfried Oettgen erhielt die silberne Ehrennadel für mehr als 15 Jahre Mitarbeit im Vereinsvorstand. Martin Schneider, Abteilungsleiter der Turnabteilung und ebenfalls langjähriges Vorstandsmitglied, erhielt außerdem die Ehrenplakette des Landessportbundes Rheinland-Pfalz für langjährige, verdienstvolle Mitarbeit im Turnkreis. Herr Rimpler dankte den genannten Vorstandsmitgliedern für ihren engagierten Einsatz und betonte, wie wichtig die Vereinsarbeit mit den Kindern und Jugendlichen insbesondere auch im Hinblick auf steigende Jugendkriminalitätsraten sei.

Der Verein selbst konnte sich bei vielen Mitgliedern für deren langjährige Mitgliedschaft bedanken: Für mindestens 25-jährige Mitgliedschaft wurden Michael Biehl, Karina Grope, Guido Krämer, Stefan Neus, Thomas Nieß, Otfried Sahm und Klaus Zickenhainer geehrt.

Bereits 50 Jahre halten Paul Bierbrauer und Herbert Gottke dem Verein die Treue und sogar schon 60 Jahre dabei sind Artur Christ, Erich Dönges, Erwin Franz, Kurt Henn und Hans Schneider.

Im seinem nachfolgenden Bericht ging Bernd Nöllgen insbesondere auf die Feier zum 75-jährigen Vereinsjubiläums im vergangenen Jahr ein. Er bedankte sich noch einmal für die breite Unterstützung durch viele Mitglieder, ohne die das tolle Fest nicht möglich gewesen wäre.

Danach berichtete Henning Simon über den Seniorenfußball. Nach einem mäßigen Start steigerte sich die 1. Mannschaft immer mehr und steht aktuell auf dem 3. Platz der Bezirksliga Ost. Hervorzuheben ist, wie bereits in der letzten Saison, die gute Heimbilanz; die Mannschaft ist in den bisher sieben Heimspielen noch ungeschlagen.

Auch die 2. Mannschaft hat nach der missratenen letzten Saison, die mit dem Abstieg in die C-Klasse endete, bisher eine starke Saison gespielt. Mit Guido Birk wurde ein neuer, einheimischer Trainer verpflichtet, der Wert auf Teamgeist und mannschaftliche Geschlossenheit legt. Der Erfolg zeigt sich im aktuellen Tabellenplatz; die Mannschaft steht mit einem Rückstand von 5 Punkten auf den Tabellenführer auf dem 3. Platz der Kreisliga C/2.

Anschließend konnte Martin Schneider über ein herausragendes Jahr in der Turnabteilung berichten. Noch nie war der TuS mit seinen Turnmannschaften so aktiv wie im vergangenen Jahr: Der TuS war regional bei allen Kreismeisterschaften und Gaumeisterschaften und auch überregional bei den Mittelrheinmeisterschaften vertreten. Insgesamt zählt die Turnabteilung 125 aktive Kinder und Jugendliche sowie 80 Erwachsene.

Marius Greis berichtete über den Jugendfußball. Hier freute man sich, für die aktuelle Saison noch eine zweite B-Jugendmannschaft in der Leistungsklasse melden zu können. Dagegen konnte mangels Spielern leider keine F-Jugend mehr gemeldet werden.

Bei der Aussprache zu den Berichten war vorrangiges Thema der Seniorenfußball. Der langjährige, sehr engagierte 1.Vorsitzende der Spielgemeinschaft Rossbach/Mündersbach/Raubach, Herbert Gottke, möchte sich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen und hinterlässt eine schwer zu schließende Lücke. Jeder Verein ist nun aufgefordert, einen Nachfolger zu bestimmen für das neue ‚Dreigestirn', das künftig die SG leiten soll.

Auch im Vorstand des TuS gab es wieder einige Veränderungen, Wilfried Oettgen, Henning Simon und Karl-Otto Kaul schieden aus, dafür rückten Andreas Birk als neuer stellvertretender Geschäftsführer, Dirk Tönges als Abteilungsleiter Fußball und Uwe Karstens als stellvertretender Kassierer nach.

Ortsbürgermeister Wilfried Oettgen berichtete über die erfolgte Turnhallensanierung im vergangenen Jahr. Die meisten Arbeiten konnten während der Sommerferien durchgeführt werden, so dass kaum Behinderungen bei der Hallennutzung entstanden. Er dankte dem TuS seitens der Gemeinde Rossbach für die geleistete Arbeit und wünschte den Aktiven weiterhin viel Erfolg.

Abschließend bedankte sich der Bernd Nöllgen bei allen Mitgliedern und Freunden des Vereins für die Unterstützung im vergangenen Jahr, wünschte allen Anwesenden ein gutes neues Jahr und ebenfalls allen Sportlern viel Erfolg.