Rund um die Jahreshauptversammlung

des TuS Roßbach e.V. am 21.04.2012

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des TuS Roßbach e.V. fand am Samstag, den 21.04.2012 statt.

Bernd Nöllgen (1. Vorsitzender) konnte in diesem Jahr wieder zahlreiche Mitglieder im neuen Sportheim des TuS begrüßen.

Nach seiner Eröffnung und erfolgter Totenehrung übergab Bernd Nöllgen das Wort an den Vorsitzenden des Turngau Rhein-Westerwald Hans-Josef Becker.

Dieser zeichnete im Rahmen der Jahreshauptversammlung Ursel Wohnig, Sarah Meurer, Dieter Hassenpflug und Jürgen Wagner mit dem Gauehrenbrief aus.

Die Wichtigkeit dieser Ehrung unterstrich Hans-Josef Becker unter Anderem damit, dass er eine parallel laufende Verbandsversammlung unterbrach um die verdienten Mitglieder des TuS zu ehren. „Dies sei Ihm persönlich sehr wichtig gewesen, da der TuS Roßbach permanent Regional wie auch Überregional tätig sei und jeder Zeit ein guter Ansprechpartner des Turngau sei", so Hans-Josef Becker in seiner kurzweiligen Ansprache.

„Er hoffe darauf, dass die Mitglieder des TuS auch weiterhin so aktiv bleiben und freue sich schon auf die weitere Zusammenarbeit", so Becker weiter.

Im Anschluss nutze Bernd Nöllgen den Rahmen der Veranstaltung um zahlreiche Mitglieder für ihre langjährige Vereinstreue zu ehren.

Für 25 Jahre: Alexander Brühl, Hans-Jürgen Brühl, Bernd Müller und Alexander Simon

Für 50 Jahre: Ute Beckhaus, Dieter Burbach, Karl-Heinz Kunz, Wolfgang Meinzer, Wilfried Stendebach und Gerhard Tönges

Für 60 Jahre: Edgar Altgeld

Nach den erfolgten Ehrungen berichtete Bernd Nöllgen über die Arbeit des TuS im abgelaufenen Sportjahr. Als Highlights nannte er hier unter anderem die Abwicklung des Musicals „Wir geben Gas", vor 1.200 Zuschauern in der Hachenburger Rundsporthalle.

Die Vorschau des kommenden Jahres bezog unter anderem auf die Veranstaltungen Radevent, Kirmes und Nikolausparty.

Um die Jahreshauptversammlung auch in diesem Jahr wieder so kurz wie nötig halten zu können, hielt der TuS auch in diesem Jahr an seinem Konzept fest, die Berichte der einzelnen Abteilungen auf den Tischen auszulegen.

Die Abteilungsleiter der einzelnen Abteilungen beschränkten ihre Berichte auf die Highlights des abgelaufenen Sportjahres.

Hier konnte Beate Nöllgen (Abteilungsleiterin Turn- und Breitensport) von einem sehr erfolgreichen Jahr der Turner und Turnerinnen berichten. Vor Allem die Entwicklung in den jüngeren Jahrgängen macht Hoffnung auf eine noch erfolgreiche Zukunft um Turnbereich. Zum Thema Breitensport berichtete Beate Nöllgen über die neuen Kurse „Skigymnastik" und BodyFit", welche mit großem Zulauf angelaufen sind. Insgesamt umfasst der Turn- und Breitensport mittlerweile 18 verschiedene Abteilungen.

Als neue Übungsleiter/-innen konnten Jan Kaiser, Michelle, Nöllgen, Beate Nöllgen und Uwe Karstens vorgestellt werden. Als "Vorturner" Kasimir Wagner, Robin Baum und Mathis Henn.

Im Bereich Fußball konnten die Abteilungsleiter Guido Birk (Seniorenfußball) und Frank Schneider (Jugendfußball) von einem sehr gut angelaufenem Neuaufbau berichten. Im Jugendfußball ist es gelungen von den Bambinis bis zur D-Jugend wieder alle Mannschaften zu besetzen.

Im Seniorenfußball belegen die Mannschaften (1. Mannschaft A-Klasse, 2. Mannschaft C-Klasse) gute Positionen im gesicherten Mittelfeld.

Abschließend galt der Dank von Birk und Schneider dem Ex-Trainer Marco Birk. Dieser hatte in der Winterpause aus persönlichen Gründen das Amt des Trainers der 1. Mannschaft niedergelegt. Sein Engagement in der Jugend (D-Jugend) wird Marco Birk jedoch weiter betreiben.

Den Abschluss der Jahreshauptversammlung bildeten die Aussprache zu den Berichten sowie die Entlastung des Vorstandes und deren Neuwahl. Hier beantragte Helmut Biehl (Kassenprüfer) die Entlastung des Vorstandes. Diesem Antrag wurde einstimmig statt gegeben.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Bernd Nöllgen, 2. Vorsitzender: Björn Oettgen, 1. Kassierer: Uwe Karstens, 2. Kassierer: Andreas Wolf, Geschäftsführer: Lars Oettgen, Abteilungsleiterin Turn- und Breitensport: Beate Nöllgen, Abteilungsleiter Fußball: Guido Birk, Jugendleiter Turnen: Mirko Pfeil, Jugendleiter Fußball: Frank Schneider, Organisationsleiter: Heinz-Peter Muscheid, Beisitzer: Marius Greis

von links: Dieter Burbach, Mathis Henn, Marco Birk, Robin Baum, Jürgen Wagner, Bernd Müller, Sarah Meurer, Kasimir Wagner, Uwe Karstens, Ursel Wohnig, Wolfgang Meinzer, Michelle Nöllgen, Bernd Nöllgen, Beate Nöllgen, Edgar Altgeld