Rund um die Jahreshauptversammlung

des TuS Roßbach e.V. am 12.01.2008

Nachdem im Jahr 2006 das 75-jährige Vereinsjubiläum im Mittelpunkt stand, konnte der 1. Vorsitzende Bernd Nöllgen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung von einem ‚ganz normalen' und erfreulicherweise sehr erfolgreichen Sportjahr 2007 berichten. Das Angebot des 688 Mitglieder starken TuS wurde um eine Nordic-Walking-Gruppe und eine Tanzgruppe für Mädchen ab 12 Jahren erweitert, die beide großen Zulauf haben. Im geselligen Bereich hat der TuS neben dem bereits traditionellen ‚Gemütlichen Abend' erstmals eine Nikolaus-Feier veranstaltet.

Vom Fußball gab es zu berichten, dass sich beide Mannschaften jeweils auf Platz 1 in die Winterpause verabschiedet haben. Die erste Mannschaft der SG erreichte in diesem Jahr erstmals seit Bestehen das Achtelfinale im Rheinlandpokal. Die zweite Mannschaft konnte in der abgelaufenen Saison einige Spiele sogar zweistellig gewinnen und erreichte außerdem das Finale des Kreispokals. Dort musste sich die Mannschaft allerdings gegen den A-Ligisten aus Daaden geschlagen geben.

Auch der Abteilungsleiter Turnen Martin Schneider war mit dem abgelaufenen Turnjahr sehr zufrieden. Mittlerweile werden in 15 Gruppen von über 15 Übungsleitern mehr als 200 Aktive betreut. Die Mädchenmannschaft konnte sich in 2007 bis zu den Mittelrhein-Mannschafts-Meisterschaften durchkämpfen. Die Jungenmannschaft wurde Vize-Mittelrhein-Mannschafts-Meister und Sechster bei den Rheinland-Pfalz-Meisterschaften. Als kleines Dankeschön bekamen die Mannschaftsmitglieder Urkunden und ein Geschenk vom Verein überreicht. Auch die beiden neuen Übungsleiterinnen des Vereins, Melanie Hoffmann und Nadine Guefferoy erhielten als Dank für die absolvierte Ausbildung einen Blumenstrauß.

Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin Diana Stein eine einwandfreie Kassenführung, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Auf der Tagesordnung standen auch die Neuwahlen des Vorstands. Der seit über 30 Jahren im Vorstand aktive Abteilungsleiter Turnen, Martin Schneider, stand aus gesundheitlichen u. beruflichen Gründen leider nicht für eine Wiederwahl zur Verfügung. Auch die Jugendleiterin Turnen, Anita Wagner, stellte sich nicht mehr zur Wahl. Aktuell setzt sich der Vorstand wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender Bernd Nöllgen, 2. Vorsitzender Björn Oettgen, 1. Kassierer Diana Stein, 1. Geschäftsführer Susanne Kaul, Abteilungsleiter Fußball Dirk Tönges, Abteilungsleiter Turnen Beate Nöllgen, Jugendleiter Fußball Marius Greis, 2. Kassierer Uwe Karstens, 2. Geschäftsführer Andreas Birk, Organisationsleiter Thomas Winkel, Sportheimwart Norbert Biehl, Beisitzer Peter Muscheid.