Rund um die Jahreshauptversammlung

des TuS Roßbach e.V. am 08.03.2013

Der TuS Roßbach ehrt langjährige Mitglieder

 

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung ehrte der TuS Roßbach langjährige Mitglieder. Der TuS verlieh jeweils für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit Dietmar Schneider, Hans Artur Schütz, Helga Hassenpflug, Ingrid Frohn Irmgard Schuth, Manfred Hülpüsch, Martin Demuth, Mechthild Oettgen, Rudi Gottke, Verena Schäfer und Wilfried Oettgen eine Urkunde und die goldene Ehrennadel des Vereins. Der Vorsitzende Bernd Nöllgen dankte allen für die langjährige Treue zum Verein.

von links nach rechts: Wilfried Oettgen, Dietmar Schneider, Verena Schäfer, Mechthild Oettgen, Helga Hassenpflug und Bernd Nöllgen

Berichte der Abteilungsleiter zur Jahreshauptversammlung

 

Bericht der Abteilungsleiterin Turnen und Breitensport Beate Nöllgen

 

Unsere Turnerinnen und Turner haben wieder einmal erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen.

Wer sich die Ergebnisse noch einmal anschauen möchte findet die Siegerlisten unter www.turngau-rhein-westerwald.org und auch Infos unter www.tus-rossbach.de

Wir haben z. Zt. 18 Abteilungen und Gruppen, um die sich aktuell 10 qualifizierte Übungsleiter/innen und 6 Übungsleiterassistentenhelfer kümmern.

Neben dem Wettkampfsport waren viele Mitglieder in den unterschiedlichsten Gruppen im Freizeit- und Breitensport unterwegs.

Neben den seit Jahren etablierten Gymnastikgruppen der Frauen und Männer starteten im letzten Winter die Kurse Bodyfit und Skigymnastik. Die beiden Angebote werden auch aktuell zum Start in die dunkle Jahreszeit wieder gut angenommen. Wer hier einfach mal zum Schnuppern kommen möchte, der ist herzlich willkommen. Alle Infos zu unseren Sportangeboten und Startzeiten unter www.tus-rossbach.de oder unter 02680/8870.

In 2012 neu hinzugekommen ist unsere Wandergruppe, die Teilnehmer treffen sich einmal im Monat und sind mit viel Spaß bei der Sache – ein Angebot für jedermann.

Ebenfalls neu im Programm war ein Golfkurs unter dem Motto „Golf für Jedermann". Gespielt wurde auf der Anlage in Steinebach in lockerer Atmosphäre unter fachkundiger Anleitung. Die Teilnehmer waren begeistert und alle nutzten zusätzlich die für TuS-Mitglieder vergünstigte Jahreskarte. Bei entsprechender Teilnehmerzahl werden wir auch in 2013 wieder einen Anfänger- und ggfs. auch einen Fortgeschrittenenkurs anbieten. Auch ohne die Teilnahme an einem Kursangebot besteht wieder die Möglichkeit über den TuS zu günstigen Bedingungen ein komplettes Jahr in Steinebach zu spielen. Nähere Infos gerne unter 02680/8870.

Im Frühjahr startete im Radtreff neben der allgemeinen Gruppe auch Radler, die in angenehm lockerer Fahrt mit überschaubarer Kilometerleistung unterwegs waren. Das soll in 2013 seine Fortsetzung finden. Einige aus der Truppe haben auch wieder an der 24-Stunden-Veranstaltung am Nürburgring teilgenommen.

Auch die Nordic-Walker waren wieder sehr eifrig, bis zum Winter, bei Wind und Wetter unterwegs.

In 2012 hat der TuS ein weiteres Prädikat erworben. Neben dem „Kinderturnclub" des DTB, dem „Pluspunkt Gesundheit" und „Sport pro Gesundheit" ist der TuS Roßbach auch als „Senioren freundlicher Sportverein" ausgezeichnet worden.

In diesem Bereich sind für 2013 auch weitere Angebote geplant.

Lasst Euch überraschen und seit dabei!

Sport soll Spaß machen und Lachen ist erlaubt!!

 

Beate Nöllgen

Abteilungsleiterin

Turnen und Breitensport

 

 

 

Bericht des Abteilungsleiters Fußball Guido Birk

Nach zwei turbulenten Jahren kann endlich wieder über positive Ereignisse innerhalb der SG Roßbach/Mündersbach berichtet werden.

Nachdem Helmut Meuer unsere 1. Mannschaft im Winter 2012 übernahm, ging ein großer Ruck durch die gesamte Spielgemeinschaft. Jedoch musste auch unter der Leitung von Helmut Meuer bis zum letzten Spiel gezittert werden um den Klassenerhalt perfekt zu machen.

Nach einer sehr schwierigen Saison 2011/2012 mit einer noch „schwierigeren" Mannschaft sollte und musste sich einiges ändern um die SG wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

Dank der intensiven Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Trainer, konnte dem Kader ein komplett neues Gesicht verliehen werden.

Dass die SG auf einem guten Weg ist, demonstriert unsere Mannschaft mit tollem Fußball, Engagement und guter Kameradschaft in der Vorrunde. So steht unsere 1. Mannschaft mit 33 Punkten und 42 zu 20 Toren auf einem hervorragenden dritten Platz in der Tabelle.

Ein Rückstand von nur 4 Punkten auf den Klassenprimus aus Wissen ist ein weiterer Beleg für die von Helmut Meuer in den vergangenen Monaten geleistete Arbeit.

Im völligen Gegensatz zur ersten Mannschaft liest sich derzeit die Bilanz unserer zweiten Mannschaft. Mit 28 zu 75 Toren und 6 Punkten liegt man derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz der Kreisliga C. Aber auch an unserer „Zwooten" sollten wir nicht zu viel Kritik üben denn dort wurden viele ehemalige Jugendspieler wieder eingebaut, die Jahrelang ihre Fußballschuhe im Keller abgestellt hatten. Darüber hinaus muss sich das gesamte Team der Zweiten auf die Rückrunde einschwören, um das Ziel Klassenerhalt zu realisieren.

Um auch in Zukunft mit der zweiten Mannschaft erfolgreich zu sein, konnte mit Jürgen Debus ein junger, engagierter Trainer für die neue Saison verpflichtet werden.

Ich hoffe, dass wir Alle nun wieder ein Stück enger zusammen rücken um so die sportlichen Ziele erreichen zu können.

Zusätzlich zum Spielbetrieb draußen, fand im Januar bereits zum 10. Mal unser traditionelles Hallenturnier statt. Hierzu konnten wir in diesem Jahr erstmals über 100 Mannschaften in der Rundsporthalle begrüßen.

Zum Schluss möchte ich mich, auch im Namen meiner Vorstandskollegen, bei allen ehrenamtlichen Helfern bedanken, denn ohne Euch wäre so manches nicht möglich.

Vielen Dank!

 

Guido Birk

Abteilungsleiter Fußball

 

 

 

Bericht des Jugendleiters Fußball Frank Schneider

Auch in diesem Jahr konnten wir unsere Jugendarbeit weiter ausbauen. Zu den bisherigen Mannschaften, Bambinis, F-, E- und D-Jugend, konnten wir eine Kooperation im C-Jugendbereich mit Marienrachdorf eingehen, da wir selbst noch zu wenig Jugendspieler in dieser Altersklasse haben. Nachdem die Hallenrunde beendet wurde konnten unsere JSG Jugendlichen sich wieder auf die Rückrunde vorbereiten. Die Bambinis haben regelmäßig trainiert und an Turnieren erfolgreich teilgenommen. Die F – Jugend Mannschaft hatte in der Rückserie der Meisterschaft kein Spiel verloren. Die E – Jugend erreichte in der Meisterschaft den 5. Platz und die D-Jugend den 8. Platz.

Im Sommer startete dann die neue Meisterschaftsrunde 2012/2013 und auch hier wurden gute Ergebnisse erzielt.

Die F- und E- Jugend haben jeweils nur ein Hinrundenspiel verloren, die D-Jugend überwintert auf einem guten 4. Platz und die C-Jugend ist Tabellenführer.

Um diese Jugendarbeit auch im kommenden Jahr erfolgreich zu gestalten suchen wir noch weitere Trainer und Betreuer. Sehr wichtig wäre es einen Bambini Trainer gewinnen zu können.

Neben den vielen sportlichen Veranstaltungen wie Training, Freundschafts- und Meisterschaftsspiele hatten wir für unsere Jugendlichen der JSG / Roßbach / Mündersbach / Freirachdorf noch ein besonderes Highlight. Hartmut Simon und Jürgen Blecker organisierten einen perfekten Ausflug unserer JSG am 01.12.2012 zu dem Bundesligaspiel Bayer 04 Leverkusen gegen den 1 FC Nürnberg. Schon Wochen vorher fieberten die Kinder diesem Ereignis entgegen. Mit insgesamt 71 Personen starteten wir gegen Mittag mit dem Bus und einigen PKW's Richtung Leverkusen. Für viele unserer kleinen Spieler war es der erste Besuch in einem Bundesligastadion. Schon bei der Ankunft auf dem Gelände von Bayer Leverkusen, mit Blick auf das Stadion, leuchteten viele Kinderaugen und die Vorfreude auf das was kommt stieg von Minute zu Minute.

Die vielen Zuschauer, Einlasskontrollen, das Stadion selbst, die Fangesänge vor und während des Spieles und das Fußballspiel selbst haben sicherlich bei unseren Spielern einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Obwohl die Temperaturen nahe dem Minusbereich waren feuerten unsere Jugendlichen beide Mannschaften an. Nach dem Spiel ging es dann gemeinsam zu unserem Bus um die Heimfahrt anzutreten. Während der Rückfahrt erzählten unsere JSG – Kinder von dem Erlebnis Stadionbesuch und schnell wurde uns allen klar, dass wir dieses Event im nächsten Jahr wiederholen möchten.

An dieser Stelle möchten wir gerne Dank sagen an alle Jugendfußballer, Eltern, Trainern, Betreuer, Schiedsrichter und Gönner die uns unterstützt haben. Ohne diese Unterstützung ist ein geregelter, sportlicher Ablauf nicht möglich.

Einbesonderer Dank gilt unseren beiden Organisatoren des Ausfluges Hartmut Simon und Jürgen Blecker und unserem Jugendvorstand.

Wer uns gerne unterstützen möchte kann sich an die u.g. Ansprechpartner wenden.

C-Jugend ( Jahrgänge 1998 und 1999 )

Kooperation mit Marienrachdorf

D-Jugend ( Jahrgänge 2000 und 2001 )

Kontakt: Tim Greb und Christian Istel

E-Jugend ( Jahrgänge 2002 und 2003 )

Kontakt: Marco Birk und Jürgen Blecker

F-Jugend ( Jahrgänge 2004 und 2005 )

Kontakt: Frank Schneider und Björn Oettgen

Bambini ( Jahrgänge 2006 und jünger )

Kontakt: Björn Oettgen

Gesamtjugendleiter JSG:

Kontakt: Frank Schneider, Tel.: 02680 / 1373

 

Frank Schneider

Jugendleiter Fußball