Rund um die Jahreshauptversammlung

des TuS Roßbach e.V. am 19.02.2010

Zu Beginn konnte der 1. Vorsitzende Bernd Nöllgen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung von einem Alles in Allem erfolgreichen Sportjahr 2009 berichten. Das Angebot des 673 Mitglieder starken TuS konnte auch in diesem Jahr erweitert werden. Neu angeboten werden die Trendsportart Skiken und ein Schwangerschaftsrückbildungskurs. Ziel des Rückbildungskurses ist das Training des Beckenbodens sowie der Muskulatur in Rücken, Bauch und Armen. Die Theorie für das bessere Verständnis von Rückbildungsvorgängen wird von einer Hebamme fachfraulich vermittelt.

Das aktuelle Sportangebot des TuS umfasst folgende Bereiche:

Fahrradfahren, Walken, Skiken, verschiedenste Gymnastikangebote, Aerobic, Entspannungstraining, Tanzgruppe, sämtliche Variationen und Stufen des Turnens.

Im geselligen Bereich hat der TuS neben dem bereits traditionellen „Gemütlichen Abend" und der Nikolaus-Feier ein 2-tägiges Radevent veranstaltet. Dies erfreute sich so großem Zuspruch, dass dieses auch in 2010 wieder stattfinden wird. Zudem arbeitet der TuS gerade am Ausbau des Sportlerheimes welches in diesem Sommer noch feierlich eingeweiht werden soll.

Aus der Fußballabteilung konnte über ein Sportjahr mit Höhen und Tiefen berichtet werden.

Die 1. Mannschaft begann das Sportjahr 2009 mit dem Abstiegskampf in der Rheinlandliga. Nach intensiver Vorbereitung unter dem neuen Trainer Marc Odink startete das Team recht ausgeglichen mit einigen Niederlagen aber auch einigen Siegen in die Rückrunde. Im weiteren Verlauf der Rückrunde folgten dann aber weitere Rückschläge so dass man am Ende die Klasse nicht halten konnte.

Somit musste die Mannschaft den Gang zurück in die Bezirksliga antreten.

Dieser wurde jedoch vom Verein genutzt um einen Neuanfang mit jungen, eigenen Spielern zu starten. So konnten mit Jan Mückenheim, Markus Wagner und Benny Walkenbach drei Spieler aus der eigenen Jugend in die 1. Mannschaft integriert werden. Mit diesen jungen Spielern und zwei weiteren Neuzugängen startete die 1. Mannschaft in die neue Saison 2009/2010.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten startete die Mannschaft um Marc Odink zum Abschluss der Hinrunde eine Siegesserie und konnte die Herbstmeisterschaft für sich entscheiden. Zur Zeit belegt das Team den 1. Tabellenplatz mit 41 Punkten.

Unsere 2. Mannschaft startete als souveräner Tabellenführer der Kreisliga B in das Sportjahr 2009.

Der Aufstieg des Teams um Guido Birk in die Kreisliga A entschied sich letztendlich rund um das Osterwochenende 2009. Mit Siegen gegen den Tabellenzweiten die SG Bad Marienberg und den Tabellendritten die SG Elsoff konnte letztendlich der Aufstieg bereits fünf Spieltage vor Saisonende perfekt gemacht werden.

Auch für die Pokalrunde konnte positives berichtetet werden. Hier erreichte die 2. Mannschaft das Halbfinale.

Für die neue Saison 2009/2010 konnte das Team von Guido Birk mit weiteren jungen Spielern verstärkt werden. Zu Beginn gab es auch hier Anlaufschwierigkeiten. Aber nachdem die Mannschaft in der neuen Spielklasse Fuß gefasst hatte, konnte sie sich im Mittelfeld der Kreisliga A etablieren.

Zur Zeit belegt die 2. Mannschaft einen guten 10. Tabellenplatz mit 21 Punkten.

Die 3. Mannschaft spielte unter der Leitung von Fabian Hess und Michael Päulgen eine phantastische Rückrunde im Jahr 2009 und stand am Ende ganz Oben. Insgesamt sammelte das Team 44 Punkte.

Zur neuen Saison 2009/2010 wurde Hans-Joachim Burbach als neuer Trainer verpflichtet. Ähnlich wie bei der 2. Mannschaft hatte auch die 3. Mannschaft Schwierigkeiten in der neuen Spielklasse Fuß zu fassen.

Nach mehreren Niederlagen und Problemen innerhalb der Mannschaft trat Hans-Joachim Burbach zurück und Alexander Brühl und Fabian Hess übernahmen den C-Ligisten.

Nach Abschluss der Hinrunde liegt das Team mit 13 Punkten auf dem 12. Tabellenplatz.

Auch aus der Turnabteilung gab es positives zu berichten.

Die Kinder und Jugendlichen nahmen an verschiedenen Meisterschaften wie z.B. den Mittelrhein Einzel- und Mannschaftsmeisterschaften, der Mädchen Kreismeisterschaft in Westerburg und dem Turngaucup in Rheinbrohl teil und konnten dort gut mithalten und einige gute vordere Plätze belegen. Es nahmen sogar einige Kinder ab dem Jahrgang 2006 an den Bundesjugendspielen teil. Hier war der TuS Roßbach mit insgesamt 33 Startern vertreten.

Der Breitensportbereich des TuS zählt zurzeit ca. 150 aktive Mitglieder in verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen und erfreut sich weiterhin im Umkreis größter Beliebtheit.

Die Kassenprüfer bescheinigten der Kassiererin Diana Stein eine einwandfreie Kassenführung, so dass der Vorstand einstimmig entlastet werden konnte.

Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Vorstandes.

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Bernd Nöllgen

2. Vorsitzender: Björn Oettgen